Arbeiten in Pattaya

 

Arbeiten in Thailand, Arbeiten in Pattaya, Jobs in Pattaya, eine Firma gründen, Arbeitsrecht für Ausländer, Thais als Geschäfstpartner

 

Allgemein gibt es in Thailand nur eine Handvoll Berufe die von Ausländern ausgeführt werden dürfen. Alle handwerklichen Berufe fallen schonmal weg. Im Normalfall ist es so das du als Ausländer zwar eine Firma gründen kannst aber selber wenig machen darfst. Ein Restaurant, Bar oder Guesthouse eröffnen kann jeder, der das nötige Kleingeld mitbringt. Und Thais kann man als Arbeitskräfte einstellen. Ob das aber immer der richtige Weg ist ist fraglich. Auch fuer diese Geschäfstzweige musst du immer einen Thai haben der irgendwie mit in dein Geschäfft eingetragen ist. Zum Beispiel fuer die Alkoholschank Lizens. Auch muss du hier sehr auf die Verträge achten die du unterzeichest. Besitzen darfst du ja nichts. Pachten geht wiederum. Aber viel Ausländer haben sich hier schon auf die Nase gelegt und Festgestellt, nachdem sie eine Bar oder Restaurant aufgebaut haben das sie keinerlei rechte haben und alles ihrer Freundin gehört. Es gibt auch Wege die dir das Hauptrecht sichern. Du musst nur sehr genau aufpassen was für Verträge du aushandelst. Aber es ist immer sehr Risikoreich hier in Pattaya etwas zu eröffnen. Solltest du es in Europa schon nicht zu etwas gebracht haben wird das hier sicher auch nichts.

Du solltest dir immer gut überlegen einen Thai als Geschäfftspartner zu haben. Gerade wenn es sich um deine Freundin handelt ist Vorsicht geboten. Das kann schneller in die Brüche gehn als du denkst.

Die Möglichkeit einer Anstellung ist hier sehr gering. Manager von Bars , Restaurants oder als Ausbilder in verschiedenen Bereichen sind Möglichkeiten. Als Sprachlehere, Tauchlehrer oder Musiker kannst du auch Glück haben. Alles in allem musst du dafür aber die richtigen Kontakte haben. Auch gibt es in Thailand immer lücken und zwischen lösungen wie du als Ausländer irgendetwas tun kannst. Dazu möchte hier aber nicht zu sehr ins Detail gehen. Dort findest du in Pattaya sicher viele Ausländer mit Erfahrung die dir gerne Helfen. Diese Wege sind meist irgendwie halb Legal. Glaube aber auch nicht alles was dir jeder erzählt. In Pattaya sind auch viele Spinner untwerwegs.

Weitere Informationen zu Arbeitsrecht und und Arbeitsgenehmigungen findest du in der Menü Leiste.